Meldungen OV Drochtersen

Bänke aufmöbeln

Unser Adolf Elfers ist dabei, alle in der Gemeinde Drochtersen vom SPD-Ortsverein Drochtersen aufgestellten Sitzbänke für den Sommer aufzumöbeln. Vielen Dank dafür.
Foto: Heino Baumgarten

Blütenfest in Drochtersen

Die SPD hat sich heute bei tollem Wetter am Blütenfestumzug in Drochtersen beteiligt.
Foto: Dr. Albert Boehlke, Matthias Mehlis

Arbeitsgruppe Leitbild nimmt Fahrt auf

Am 13.03.2019 traf sich die mit der Erstellung eines Leitbildes für unsere Gemeinde befasste Arbeitsgruppe mit Vertretern eines Ablegers des Niedersächsischen Studieninstituts aus Braunschweig zu einem Brainstorming.
Die SPD war durch den Fraktionsvorsitzenden Kai Schildt, seine Stellvertreter Heino Baumgarten und Matthias Mehlis, sowie Angelika Prott zahlreich und initiativ vertreten.
Die Leitbildentwicklung soll nach dem Wunsch der Fraktion dazu genutzt werden, in Drochtersen direkte Demokratie zu leben. Die Bürger sollen mit einer professionell vorbereiteten Befragung und diversen Veranstaltungen aktiv an dem Prozess teilnehmen.
Dabei soll das Leitbild sich weder in Details verzetteln, noch in vagen, unbestimmten Worthülsen verlieren.
Wir wollen, dass wir uns in Drochtersen Gedanken über die Zukunft machen. Wir wollen definieren, was für Potenziale vorhanden sind und wie sie genutzt werden können.
Letztlich wollen wir Ziele formulieren, wo Drochtersen in 15 Jahren stehen soll.
Diese Ziele sollen dann aber auch konkret werden. Sie sollen als Leitbild quasi Leitplanke werden, für das tägliche politische Handeln in Entscheidungsprozessen, Verwendung von Haushaltsmitteln und mehr.
Politik also für die Zukunft und nicht nur zur Abwicklung „des Tagesgeschäfts“.
Wir von der SPD freuen uns auf den Weg.

SPD-Fraktion Drochtersen zu Gast beim Regionalligisten D/A

Die SPD-Fraktion Drochtersen hat im Rahmen der Fraktionssitzung im
D/A-Heim vom D/A-Vorsitzenden Rigo Gooßen und Vizepräsidenten Jürgen von Allwörden erfahren, bei welchen Themen die Unterstützung gewünscht wird. Dabei ging es vorrangig um die Erneuerung des Kunstrasenplatzes zwischen dem Hallenbad und der Tennishalle. Denn der muss ganz schnell mit einer neuen Oberfläche versehen werden. Eine im Dezember 2018 erfolgte Überprüfung ergab, dass der bisherige Belag derart verklumpt ist, dass er besonders bei Einwirkung von Nässe zu rutschig ist. Da auch Schulsport darauf stattfindet, ist dringendes Handeln erforderlich. Näheres wird die Vereinsführung in einem Antrag an die Gemeinde erläutern.

Weiterhin erfuhren die Fraktionsmitglieder, dass D/A zwei weitere Projekte als zukünftige Visionen vorschwebt, die als Zukunftssicherung der erfolgreichen Spielvereinigung zu sehen sind. Denn das D/A-Heim erfüllt nicht mehr die Anforderungen eines Regionalligisten. Außerdem ist man mit 7 Herren-, 24 Jugend-, 2 Altsenioren und 2 Damenmannschaften bei den Trainingsplätzen am Rand der Kapazitäten angekommen, so dass auch dort etwas passieren muss.

Die SPD-Fraktion wird sich auch weiterhin zu Sitzungen vor Ort treffen, wo Unterstützung, z.B. durch Vereine, gewünscht wird.
Kai Schildt

Kai Schildt ist neuer Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Drochtersen

Januar 2019. Nicht nur in der Kreistagsfraktion, sondern auch in der SPD Fraktion Drochtersen hat Heino Baumgarten Platz für „Jüngere“ gemacht. Ab sofort wird die SPD Ratsfraktion von Kai Schildt aus Dornbusch als Vorsitzender geführt. Heino bleibt der Fraktion aber als 1. Stellvertreter des Vorsitzenden erhalten. Dies ist sehr erfreulich. Weiter Stellvertreter bleibt Matthias Mehlis und Dieter Middeke behält das Amt des Schriftführer inne.

An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Heino für seine bisherigen Verdienste um die SPD Drochtersen. Hoffentlich bleibt Heino uns

noch lange in der Fraktion und im Ortsverein erhalten.
Ich hoffe die großen Fußspuren, die Heino hinterlässt, ausfüllen zu können und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in der SPD Fraktion Drochtersen.
Kai Schildt

Gratulation!

Dezember 2018. Seit 50 Jahren sind Horst Steffens und Werner Funck Mitglied im SPD Ortsverein Drochtersen. Für ihre Treue zur Partei erhielten der Asseler und der Dornbuscher auf der SPD-Jahreshauptversammlung im Hotel „Zur Post“ die Goldene Ehrennadel, überreicht durch den SPD Ortsvereins-Vorsitzenden Dr. Albert Boehlke. Steffens und Funk waren jahrelang Mitglieder im Drochterser Gemeinderat. Steffens noch „nebenbei“ Ortsvereins-Kassenchef. „50 Jahre, eine unglaublich stolze Zahl“, stellte Boehlke heraus. „Ihr habt immer für die Sache gekämpft. Ihr beweist, dass es immer noch viele Menschen gibt, die bereit sind, sich kontinuierlich und über lange Zeit für eine Partei und damit für das Gemeinwesen zu engagieren.“